Staatlich anerkannte_r Heilerziehungspfleger_in
- Ausbildungsart:
- Aus- und Weiterbildung an Fachschulen
- Ausbildungsformen:
- vollzeitschulische Form (inkl. Praxisphasen)/praxisintegrierte Form
- Ausbildungsdauer:
- 3 Jahre (inkl. Berufspraktikum)/3 Jahre mit 2 Tagen am Lernort
Schule, 3 Tagen am Lernort Praxis
- Lernorte:
- Einrichtungen der Eingliedungshilfe/Berufskolleg
- Ausbildungskosten:
- kein Schulgeld/ Beiträge für Unterrichtsmaterialien und Schulbücher
Ausbildungsziel
- Interessen der Menschen mit Behinderung wahrzunehmen und zu
vertreten
- Hilfebedarfe zu ermitteln und Unterstützungsprozesse zu planen, zu
dokumentieren und durchzuführen
Tätigkeiten (Was macht man in diesem Beruf?)
- Heilerziehungspflege versteht sich als ganzheitliche
Lebensbegleitung. Heilerziehungspfleger_innen sind
heilpädagogisch-pflegerische Fachkräfte im Sozial- und
Gesundheitswesen
- Sie sind befähigt zur selbstständigen und eigenverantwortlichen
Arbeit hinsichtlich personenzentrierter Beratung, Begleitung,
Assistenz, Bildung, Erziehung, Unterstützung und Pflege von
Menschen, die durch langfristige körperliche, seelische, kognitive
oder die Sinne betreffende Beeinträchtigungen als behindert oder von
Behinderung bedroht gelten
- Dabei steht das Ziel einer auf die individuellen Bedürfnisse des
Menschen abgestimmten Umsetzung der eigensinnigen und autonomen
Teilhabe am gesellschaftlichen Leben im Mittelpunkt
Zielgruppe (Mit wem arbeitet man in diesem Beruf?)
Menschen, die durch langfristige körperliche, seelische, kognitive oder
die Sinne betreffende Beeinträchtigungen als behindert oder von
Behinderung bedroht gelten, bzw. in behindernden Lebenssituationen leben
Arbeitsfelder (In welchen Handlungsfeldern ist man tätig?)
Einrichtungen der Eingliederungshilfe, wie:
- stationären Wohnformen
- teilstationären und tagesstrukturierenden Bereichen
- ambulanten Diensten
- sowie Freizeitgestaltung und begleitenden Diensten
Zentrale Anforderungen in diesem Beruf (Welche Stärken sollte man
mitbringen?)
- Als Heilerziehungspfleger_in sollten Sie Interesse an der
Vielseitigkeit von Menschen haben
- Sie sollten sozialkompetent sein und offen, neugierig, tolerant und
wertschätzend auf Menschen zugehen können
- Sie sollten die Fähigkeit besitzen, Interessen, Fähigkeiten und
Ressourcen bei Menschen wahrzunehmen
- Außerdem sollten Sie zuverlässig sein und in der Lage sein, sich
selbst kritisch zu reflektieren
Zugangsvoraussetzungen (Welche Schul- oder Berufsabschlüsse werden
erwartet?)
- Vorlage erweitertes Führungszeugnis,
- FOR + einschlägige Berufsausbildung (z.B. BFS Sozialassistenz),
- FOR + nicht einschlägige Berufsausbildung + mindestens 6 Wochen
Vollzeitbeschäftigung oder 240 Stunden Teilzeitbeschäftigung in
einem sozial-/heilpädagogischen bzw. pflegerischen Bereich,
- vollständige FHR/AHR + mindestens 6 Wochen Vollzeitbeschäftigung
oder 240 Stunden Teilzeitbeschäftigung in einem
sozial-/heilpädagogischen bzw. pflegerischen Bereich,
- vollständige FHR im Rahmen der FOS Fachrichtung Sozial- und
Gesundheitswesen.
Weitere Abschlüsse (Welche Abschlüsse kann man parallel zur Ausbildung
erreichen?)
- Fachhochschulreife
- Diakonikum (Teilabschluss der Ausbildung zum/zur Diakon_in)
Anschlussmöglichkeiten/ berufliche Perspektiven (Wie kann es nach der
Ausbildung weitergehen?)
- hoher Bedarf an Fachkräften in allen Arbeitsfeldern
- Möglichkeit ein Studium anzuschließen
- diverse Fort- und Weiterbildungen (z.B. Heilpädagogik)
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